Einzelcoachings

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht gehe ich auf Deine persönlichen gesanglichen Ziele und Wünsche ein.

Willst Du eine Aufnahmeprüfung bestehen, für ein Konzert fit sein, Dich bei Bandproben nicht ständig heiser brüllen, Dich auf eine Studioproduktion vorbereiten, Deine Songs überzeugend interpretieren oder Deinen eigenen Sound finden? Oder einfach mal für Dich singen?

Ich freue mich darauf, Dich beim Erreichen Deiner Ziele zu unterstützen! Im Unterricht liegt der Schwerpunkt darauf, es Dir zu ermöglichen, auf gesunde Weise so zu singen, wie Du es Dir vorstellst. Und das so schnell wie möglich!

Du bereitest die Songs vor, die Du singen möchtest – und dann arbeiten wir gemeinsam nach Deinen Wünschen und Vorstellungen an

• Gesangstechnik• Ausdruck • Interpretation • Improvisation• Klangfarbe • Effekten • Rhythm & Groove • uvm. •

Selbstverständlich ist es möglich- und auch sinnvoll!- einen Audio-Mitschnitt Deiner Stunde zu machen. Hierzu bitte ein Aufnahmegerät (mp3-Recorder, Minidisc-Rekorder, Diktiergerät o.ä.) mitbringen!

Durch meine Ausbildung zur Diplom-Gesangspädagogin, zahlreiche Fortbildungen in den Fachbereichen Bühnenpräsenz, Stimmbildung, Improvisation und Ensembleleitung sowie durch mehrjährige Unterrichtserfahrung verfüge ich über ein großes Repertoire an Unterrichtsinhalten, um individuell auf jeden Schüler eingehen zu können.

Darüber hinaus wurde ich von 2010-2012 am “Complete Vocal Institute” in Kopenhagen zur Dozentin der “Complete Vocal Technique” ausgebildet. Diese klar strukturierte und äußerst effektive Methode der Gesangstechnik ergänzt meine bisher erlernten Fähigkeiten und ermöglicht mir, mit Schülern sehr schnell potenzielle technische Einschränkungen zu beheben. Sie bekommen so in kürzester Zeit die Möglichkeit zu umfassender künstlerischer Ausdrucksfähigkeit, frei von technischen Defiziten oder Stimmproblemen. Durch regelmäßige Updates, zuletzt 2014 bleibe ich immer auf dem aktuellen Stand der Stimmforschung.

Die musikalische Begleitung erfolgt am Klavier oder mit Hilfe einer großen Auswahl an Playbacks. Das Erstellen von Gesangs-Aufnahmen ist möglich.

Informationen über Termine, Preise etc. schicke ich Dir gerne auf Anfrage zu.

Gruppenunterricht

Im Gruppenunterricht werde ich mit jedem Sänger einzeln arbeiten, während die anderen jeweils zuhören. Daher ist auch nicht wichtig, ob alle Sänger das gleiche Niveau haben oder das gleiche Thema behandeln wollen. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich diese Unterrichtsvariante sehr empfehlen (Masterclass-Prinzip). Oft hat man die entscheidenden Aha-Erlebnisse während man bei anderen beobachtet, wie etwas funktioniert – und man kann dabei noch etwas sparen.

Darüber hinaus ist es motivierend, nach dem Unterricht zusammen zu üben! Gemeinsames, z.B. mehrstimmiges Singen ist auf Wunsch möglich!